Ich habe nun die E-Books, die ich auf meinen Internet-Seiten anbiete (
http://www.gawl.de/Konzept.html, vergl. auch den Beitrag oben), komplett auf das
EPUB-Format umgeſtellt.
Die Schriften des Unifraktur-Projekts werden hier mit eingebunden, ſodaß ſolch ein
EPUB bei der Anzeige alle Ligaturen automatiſch erſtellen ſollte und dabei eine Volltextſuche problemlos möglich bleibt.
Die bisherigen
PDF-Dateien habe ich entfernt, ich ſehe mittlerweile keinen Sinn mehr darin, da ein
PDF ſich nicht ohne weiteres hinſichtlich Schriftgröße und Display-Größe anpaſſen läßt.
Soweit die gute Nachricht...
Leider muß ich feſtſtellen, daß all dies wieder einmal nur „auf dem Papier“ (d.h. bezüglich der offiziellen
EPUB-Spezifikationen) gut ausſieht, die gängigen mobilen Anzeigegeräte ſchwächeln leider, vor allem bei den Ligaturen. Insbeſondere ſcheinen die Modelle, die mir hier zur Verfügung ſtehen, das
ZWNJ ſchlichtweg zu ignorieren.
Daher habe ich mich dazu durchgerungen, vorübergehend jedes E-Book auch noch in einer zweiten, „gepfuſchten“ Verſion zu bauen, in der andere Schriften ohne automatiſche Ligaturbildung verwendet werden und die Ligaturen direkt (quaſi „von Hand“) als Unicode-Zeichen eingebunden ſind. Schade, denn damit geht die Volltextſuche natürlich baden, und falls jemand über ein externes Styleſheet eine andere (z.B. Antiqua-)Schrift verwendet, ſieht er natürlich bei dieſen Varianten nur Zeichenſalat.
Hat jemand von Euch eventuell noch Ideen, Meinungen, etc. zu dieſem Thema?
(Natürlich möchte ich ſo bald wie möglich dieſe Zweitvarianten wieder aufgeben.)