Webſites mit Unifraktur-Schriften

Es gibt ja ſchon andere

Webſites mit Unifraktur-Schriften

Beitragvon mach » 2010-12-10, 10:56

Da ja nun die UnifrakturMaguntia ins Google Font Directory aufgenommen worden iſt, mag einſt die Zahl der Webſites mit Unifraktur-Schriften unüberblickbar werden. Bislang iſt das jedoch noch nicht der Fall. So oder ſo, hier eine Sammlung von Webſites, wo die Unifraktur-Schriften eingeſetzt werden:

--
grüess
mach
--
Projekte: Entiumgay, Unifraktur, Free Tengwar Font Project, U. S. custom keyboard layout
Experimentelles Extra: Tengwar-Blog
mach
Site Admin

Re: Webſites mit Unifraktur-Schriften

Beitragvon mach » 2012-01-12, 12:19

Der URL zu Alwin Dÿtrich Kreilers Blog iſt (ein wenig) geändert; jetzt iſt es zu finden unter: http://altsprech.syngo.info/
--
grüess
mach
--
Projekte: Entiumgay, Unifraktur, Free Tengwar Font Project, U. S. custom keyboard layout
Experimentelles Extra: Tengwar-Blog
mach
Site Admin

E-Books mit Frakturſchriften

Beitragvon gawl » 2013-03-24, 20:45

Ich habe nun die E-Books, die ich auf meinen Internet-Seiten anbiete (http://www.gawl.de/Konzept.html, vergl. auch den Beitrag oben), komplett auf das EPUB-Format umgeſtellt.
Die Schriften des Unifraktur-Projekts werden hier mit eingebunden, ſodaß ſolch ein EPUB bei der Anzeige alle Ligaturen automatiſch erſtellen ſollte und dabei eine Volltextſuche problemlos möglich bleibt.
Die bisherigen PDF-Dateien habe ich entfernt, ich ſehe mittlerweile keinen Sinn mehr darin, da ein PDF ſich nicht ohne weiteres hinſichtlich Schriftgröße und Display-Größe anpaſſen läßt.
Soweit die gute Nachricht... ;)
Leider muß ich feſtſtellen, daß all dies wieder einmal nur „auf dem Papier“ (d.h. bezüglich der offiziellen EPUB-Spezifikationen) gut ausſieht, die gängigen mobilen Anzeigegeräte ſchwächeln leider, vor allem bei den Ligaturen. Insbeſondere ſcheinen die Modelle, die mir hier zur Verfügung ſtehen, das ZWNJ ſchlichtweg zu ignorieren.
Daher habe ich mich dazu durchgerungen, vorübergehend jedes E-Book auch noch in einer zweiten, „gepfuſchten“ Verſion zu bauen, in der andere Schriften ohne automatiſche Ligaturbildung verwendet werden und die Ligaturen direkt (quaſi „von Hand“) als Unicode-Zeichen eingebunden ſind. Schade, denn damit geht die Volltextſuche natürlich baden, und falls jemand über ein externes Styleſheet eine andere (z.B. Antiqua-)Schrift verwendet, ſieht er natürlich bei dieſen Varianten nur Zeichenſalat.
Hat jemand von Euch eventuell noch Ideen, Meinungen, etc. zu dieſem Thema?
(Natürlich möchte ich ſo bald wie möglich dieſe Zweitvarianten wieder aufgeben.)
gawl

Beitragvon Wrzlprmft » 2013-03-24, 22:49

Obwohl ich keine E-Books leſe, bin ich ſelbſt ſchon in den zweifelhaften Genuſs gekommen, ein paar E-Books zu erſtellen und habe dabei ähnliche, ſchlechte Erfahrungen gemacht: Sobald es mehr iſt als ſtinknormaler Text, iſt nichts mehr ſicher. Es ſcheint keinen ſinnvollen Standard zu geben, was ungefähr wie angezeigt wird (oder es gibt einen Standard, aber niemand hält ſich dran). Insbeſondere, da E-Books ja ein jüngeres Phänomen ſind, hätte man hier durchaus aus den Fehlern anderer Medien bzw. Formate (HTML, …) lernen können.

Anſonſten fällt mir nur ein, daſs ich vermute, daſs für Deine Zwecke eine Volltextſuche durchaus verzichtbar iſt.
Wrzlprmft

Beitragvon CHR » 2013-03-26, 13:44

Zu dem Problem mit den E-Books: Nutzt PDF und „zwingt“ dieſes in den Reader.

Beiſpiele für Xe(La)TeX findet man hier: http://tex.stackexchange.com/questions/16374/effort-to-make-latex-ebook-friendly und hier: http://tex.stackexchange.com/questions/53212/conversion-xetex-epub jeweils in den Antworten.

Wenn man kein Xe(La)TeX benutzt, muſs man dieſen Trick eben mit ſeinem Textverarbeitungsprogramm irgendwie hinkriegen.
CHR

Zurück zu Links und Empfehlungen