gawl-Projekt

Es gibt ja ſchon andere

Re: gawl-Projekt

Beitragvon mach » 2010-11-10, 11:02

Bei mir funktioniert das Einbinden der lokalen Schriftarten hier im Forum einwandfrei. Wie es bei gawls Seite ſteht, habe ich nicht genau unterſucht.
--
grüess
mach
--
Projekte: Entiumgay, Unifraktur, Free Tengwar Font Project, U. S. custom keyboard layout
Experimentelles Extra: Tengwar-Blog
mach
Site Admin

Beitragvon Altaïr » 2010-11-10, 17:14

Kann ich denn irgendwie überprüfen, ob tatſächlich die lokal inſtallierte Variante oder jene aus dem Internet verwendet wird?
„Die Fraktur iſt eine Schriftart aus der Gruppe der gebrochenen Schriften. Sie war von Mitte des 16. bis Anfang des 20. Jahrhunderts die meiſt benutzte Druckſchrift im deutſchſprachigen Raum.“ » Wikipedia
Und dann kam dieſes Forum
Altaïr

Beitragvon mach » 2010-11-11, 09:51

Seitenladezeit vergleichen? Ich habe noch nie ernſtlich geprüft, ob nun eine lokale Schrift geladen wird oder diejenige aus dem Netz. Was ich immer leicht prüfen kann, das iſt, ob überhaupt eine Schrift aus dem Netz geladen wird, indem ich die lokal inſtallierten Schriften deinſtalliere. Das ſollte dann gegenüber einer Verwendung der lokalen Schriften die Seitenladezeit verzögern, jedenfalls dann, wenn ganz ſicher das Browſercache geleert iſt (um da wirklich ganz ſicher zu gehen, entferne ich jeweils die geſamten Einſtellungsdateien des Browſers).

Um zu prüfen, ob vielleicht wirklich eine lokale Schriftart verwendet wird, ließe ſich die lokale Schriftart manipulieren, ſo daſs ſie ſich deutlich von derjenigen aus dem Netz unterſcheiden würde. Man könnte eine beliebige andere Schriftart nehmen und ihr den Namen „UnifrakturMaguntia“ verpaſſen – oder man könnte abſichtlich eine veraltete Verſion inſtallieren, um dann genau auf die kleinen Unterſchiede zu achten (Verſion 2010-06-19 ſollte ſich etwa darin von den jüngeren Verſionen unterſcheiden, daſs noch kein Autohinting eingebaut iſt).
--
grüess
mach
--
Projekte: Entiumgay, Unifraktur, Free Tengwar Font Project, U. S. custom keyboard layout
mach
Site Admin

Beitragvon Altaïr » 2010-11-15, 01:11

Ich habe es unterdeſſen überprüft und es wird nun tatſächlich die lokale Schriftart geladen. Man erkennt es tatſächlich am Seitenaufbau, da für kurze Zeit eine Antiqua engezeigt wird, ſo lange die richtige Schrift noch nicht geladen wurde. Iſt die Schrift jedoch lokal auf dem Rechner inſtalliert, entfällt dieſe Ladezeit und die korrekte Schirftart wird unmittelbar angezeigt.
„Die Fraktur iſt eine Schriftart aus der Gruppe der gebrochenen Schriften. Sie war von Mitte des 16. bis Anfang des 20. Jahrhunderts die meiſt benutzte Druckſchrift im deutſchſprachigen Raum.“ » Wikipedia
Altaïr

Beitragvon gawl » 2010-11-17, 09:36

gawl hat geſchrieben:
mach hat geſchrieben:Und du kannſt die Schriftarten ja auch gerne auf deinem Webſite verwenden! ;)

Zumindeſt bei denjenigen Seiten meiner Website, die Fraktur-E-Books thematiſieren, iſt dies imzwiſchen auch geſchehen :D

Als weitere Neuerung auf beſagten E-Book-Webſeiten habe ich nun Schaltflächen eingeführt, mit denen man die Frakturſchrift auf eine Antiqua umſchalten kann.
Mir iſt bewußt, daß dieſe Idee hier in einem Forum erklärter Liebhaber gebrochener Schriften keineswegs auf viel poſitive Reſonanz ſtoßen mag, aber ich erhoffe mir einen gewiſſen didaktiſchen Effekt bei denjenigen, die (tatſächlich oder vorgeblich) unſicher ſind im Leſen dieſer Schriften. Sie können ihre Leſefähigkeit nun gewiſſermaßen üben, indem ſie einen Text, mit dem ſie Schwierigkeiten haben, auf eine ihnen vertrautere Schreibung umſetzen können. Außerdem reizte mich die techniſche Machbarkeit ;)
Meinungen aller Art hierzu ſind natürlich, wie immer, willkommen.
gawl

Beitragvon mach » 2010-11-17, 11:07

Ich habe ſicher nichts dagegen! Ich ſetze nur hier im komiſchen Forum abſichtlich die komiſche Schrift ein, weil es zuſammengehört. Der Aufwand zum Umſchalten auf Antiqua wird dadurch relativ groß, weil man ſelber im eigenen Browſer das CSS deaktivieren muſs; aber das Forum richtet ſich ſowieſo in erſter Linie an Leute, die ſchon über ein gewiſſes Verſtändnis für die Fraktur verfügen.

Mir fällt auf, daſs auf deiner Seite bei Anzeige in Linux Libertine der ZWNJ durch einen vertikalen Strich dargeſtellt wird, z. B. auf der Seite Idee & Konzept in einem Wort wie „be­dürf‌­te“ zwiſchen dem ‹f› und dem ‹t›, ſo daſs es ungefähr ausſieht wie „bedürf|te“. Vermutlich iſt das aber ein Darſtellungsfehler von Firefox und hat nichts mit deiner Seite zu tun, denn in Safari wird ſie korrekt angezeigt.
--
grüess
mach
--
mach
Site Admin

Beitragvon Altaïr » 2010-11-17, 20:35

Ich finde die Idee auf Deine Seite hin bezogen eigentlich ſehr intereſſant. Ich bin allgemein ein großer Freund von Fallſtudien und verſuche gerne an die Grenzen des Machbaren zu gehen. Alleine das Aufſetzen eines Forums in Fraktur iſt bereits völliges Neuland geweſen, aber der Pfad muß an dieſer Stelle ja noch lange nicht zu Ende ſein.
Altaïr

Beitragvon gawl » 2010-11-17, 22:12

mach hat geſchrieben:Mir fällt auf, daſs auf deiner Seite bei Anzeige in Linux Libertine der ZWNJ durch einen vertikalen Strich dargeſtellt wird, z. B. auf der Seite Idee & Konzept in einem Wort wie „be­dürf‌­te“ zwiſchen dem ‹f› und dem ‹t›[...]

Ich war nun faſt ein wenig erſchrocken beim Leſen dieſer Zeilen, denn in der XML-Datei, die ich als Baſis für die automatiſierte Generierung der Webſeiten erſtelle, ſchreibe ich in der Tat gerade ein | als Code für das ‌.
Dies hätte alſo auch einen Fehler in meiner Generieungs-Software bedeuten können. :oops:
Indes, eingehende Überlegungen zeigen ſchnell, daß dies nicht ſein kann: Dieſer merkwürdige Trennſtrich hätte dann auch in der Fraktur-Verſion auf‌tauchen müſſen, denn das Beſondere an der Machart iſt ja gerade, daß es ſich um exakt dieſelbe HTML-Seite handelt, und der Wechſel in der Schriftart geſchieht durch Austauſch des zugrundeliegenden CSS-Stylesheet.
Ich tippe nun alſo ebenfalls auf einen Fehler in Deinem Firefox. Übrigens zeigt mein Firefox (= iceweasel unter Debian-Linux) dieſen Trennſtrich nicht an...
gawl

Beitragvon mach » 2010-11-17, 23:13

Ja, Entſchuldigung, das hätte ich anfügen ſollen: Der Code iſt einwandfrei – daran liegt es alſo beſtimmt nicht! Welche Löſung verwendeſt du übrigens zum Einfügen der bedingten Trennſtriche?

Jetzt fällt mir aber noch etwas anderes auf: Du verwendeſt das Element strong zur Textauszeichnung, und zwar ohne weitere CSS-Spezifikation (bis auf die Farbe). Das führt dazu, daſs der betr. Text in Firefox und Safari fett dargeſtellt wird. UnifrakturMaguntia hat aber keinen fetten Schnitt; alſo werden die Buchſtaben einfach fettgerechnet. Das iſt unſaubere Typographie. Hier im Forum wird als Auszeichnungsſchrift die UnifrakturCook verwendet. Das iſt typographiſch geſehen wohl auch nicht über jeden Zweifel erhaben, aber ein wenig beſſer. Ich würde für deine Seite wohl empfehlen, daſs du die „Überſchriften“ mit der normalen UnifrakturMaguntia ſetzt (ſie ſind ja ſchon farblich hervorgehoben), die hervorgehobenen Wörter im normalen Text hingegen per durch geſperrten Text – und zwar beides per CSS, ſo daſs am HTML-Code keine Änderungen erforderlich ſind.
--
grüess
mach
--
mach
Site Admin

Beitragvon gawl » 2010-11-18, 21:43

mach hat geſchrieben:Welche Löſung verwendeſt du übrigens zum Einfügen der bedingten Trennſtriche?

Alle Texte ſtehen in einer XML-Datei, die HTML-Seiten werden hieraus »automagiſch« (inkluſive aller Menüs und ſonſtiger Navigationselemente) über XSLT erzeugt. Die Trennzeichen werden derzeit von Hand beim Eingeben des Textes mit eingegeben. Ein Filterprogramm, welches über Trennmuſter automatiſiert die Trennzeichen generiert, iſt zwar angedacht, aus Zeitgründen bisher aber nicht vorhanden.
Die Formatierungszeichen ſelbſt, alſo Zeichen wie bedingte Trennſtriche und ZWNJ, könnte ich natürlich in dieſer XML-Datei als ­ bzw. ‌ eingeben, allerdings ſtört dies die Lesbarkeit enorm, da ſie ja, wie geſagt, von Hand eingepflegt werden. Daher habe ich mich zu einer Art proprietären Privatlöſung entſchieden, indem ich Erſatzzeichen verwende, die ich perſönlich für beſſer handhabbar halte. Speziell iſt dies ein | für das ZWNJ und eine Tilde für den bedingten Trennſtrich (und ein Unterſtrich anſtelle  ). Der XSL-Transformation iſt dann eine Erſetzungsſtufe nachgeſchaltet, die dieſe Privat‌zeichen gegen die eigentlich gemeinten austauſchen.

mach hat geſchrieben:Jetzt fällt mir aber noch etwas anderes auf: Du verwendeſt das Element strong zur Textauszeichnung, und zwar ohne weitere CSS-Spezifikation (bis auf die Farbe).

Auweia, richtig, ein Relikt aus alten Zeiten, als ich noch gar nicht mit Web-Fonts arbeitete. Danke für den Hinweis! Ich habe dies nun behoben und außerdem noch etwas geſtrafft, indem ich die in den Fraktur- und Antiqua-Stylesheets jeweils gleichlautenden Setzungen in eine gemeinſame Baſis-Datei überführt habe.
gawl

VorherigeNächſte

Zurück zu Links und Empfehlungen