mach hat geſchrieben:Welche Löſung verwendeſt du übrigens zum Einfügen der bedingten Trennſtriche?
Alle Texte ſtehen in einer
XML-Datei, die
HTML-Seiten werden hieraus »automagiſch« (inkluſive aller Menüs und ſonſtiger Navigationselemente) über
XSLT erzeugt. Die Trennzeichen werden derzeit von Hand beim Eingeben des Textes mit eingegeben. Ein Filterprogramm, welches über Trennmuſter automatiſiert die Trennzeichen generiert, iſt zwar angedacht, aus Zeitgründen bisher aber nicht vorhanden.
Die Formatierungszeichen ſelbſt, alſo Zeichen wie bedingte Trennſtriche und
ZWNJ, könnte ich natürlich in dieſer
XML-Datei als
­ bzw.
‌ eingeben, allerdings ſtört dies die Lesbarkeit enorm, da ſie ja, wie geſagt, von Hand eingepflegt werden. Daher habe ich mich zu einer Art proprietären Privatlöſung entſchieden, indem ich Erſatzzeichen verwende, die ich perſönlich für beſſer handhabbar halte. Speziell iſt dies ein | für das
ZWNJ und eine Tilde für den bedingten Trennſtrich (und ein Unterſtrich anſtelle
). Der
XSL-Transformation iſt dann eine Erſetzungsſtufe nachgeſchaltet, die dieſe Privatzeichen gegen die eigentlich gemeinten austauſchen.
mach hat geſchrieben:Jetzt fällt mir aber noch etwas anderes auf: Du verwendeſt das Element strong zur Textauszeichnung, und zwar ohne weitere CSS-Spezifikation (bis auf die Farbe).
Auweia, richtig, ein Relikt aus alten Zeiten, als ich noch gar nicht mit Web-Fonts arbeitete. Danke für den Hinweis! Ich habe dies nun behoben und außerdem noch etwas geſtrafft, indem ich die in den Fraktur- und Antiqua-
Stylesheets jeweils gleichlautenden Setzungen in eine gemeinſame Baſis-Datei überführt habe.